Peter Futterschneider, der Autor von „Der letze Amtmann“

Bezüglich seiner Person hat uns Peter Futterschneider, Autor unserer neuen Produktion „Der letzte Amtmann“, unter anderem das Nachfolgende zur Verfügung gestellt:

Das Besondere an „Der letzte Amtmann“

Das Stück habe ich schon 1999 geschrieben, in Norheim bei Bad Kreuznach mit Blick auf die Nahe. 2015 habe ich es aus der Schublade geholt und etwas aufgefrischt. Ich war selbst Mitte der 90er Jahre im Ordnungsamt tätig. Horst Rettich, der letzte echte deutsche Beamte, ist jedoch eine erfundene Person. Zum Glück hat es den in unserem Rathaus nicht gegeben. Das Stück setzt gnadenlos auf Vorurteile gegenüber Beamten. Diese sind derart überzogen, dass mir das meine Berufskollegen daheim – das Stück wurde auch in Gifhorn gespielt –  nicht übel genommen haben.

Mein Bezug zum Theater

Seit 1995 bin ich im Theaterverein Gifhorn von 1891 e.V. aktiv. Das ist der älteste Amateurtheaterverein Niedersachsens. Meine ganze Familie ist involviert, es gibt ja auch genug zu tun. Ich habe Respekt vor dem, was die Amateurbühnen alles auf die Bühne stellen – in der Regel ohne öffentliche Zuschüsse. Viel Spaß macht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf der Bühne.

Wir werden diese Informationen über Peter Futterschneider in unregelmäßigen Abständen ergänzen, um den überaus fleißigen Autor besser kennen lernen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert